Oktober 5, 2022

Grüne Jugend Limburg-Weilburg setzt sich für die Fortführung des 9-Euro-Ticket ein



30 Millionen! Ungefähr so viele Menschen haben das 9-Euro-Ticket gekauft. Ein voller Erfolg! Nicht nur, aufgrund der hohen Absatzzahlen, sondern auch, weil das 9 Euro-Ticket ein großer Schritt in Richtung einer klima- und sozialgerechteren Mobilität in Deutschland war. Endlich gab es ein Ticket, das einfach zu benutzen war, da Reisende nicht mehr die Grenzen von Tarifgebieten berücksichtigen mussten. Endlich gab es ein Ticket, mit dem alle Menschen -unabhängig von ihrer finanziellen Situation- durch Deutschland reisen und so dieses Land entdecken konnten. Endlich rückte so das Ziel in erreichbare Ferne, eine Mobilität zu schaffen, in welcher, mit dem ÖPNV, ein klimagerechtes Verkehrsmittel am beliebtesten ist.

Um auf diese Notwendigkeit des 9-Euro-Ticket aufmerksam zu machen, fand am 27.08.2022 ein deutschlandweiter Aktionstag statt. Auch wir -die Grüne Jugend Limburg-Weilburg- beteiligte sich an diesem Tag. Hierzu haben wir einen Info-Stand am Bahnhofsvorplatz organisiert, um mit Menschen über das 9-Euro-Ticket ins Gespräch zu kommen. Ebenfalls wurde dazu eingeladen, eine Petition zu unterschreiben, die die Fortführung des 9-Euro-Tickets fordert.

Auch wenn einige Menschen Kritik äußerten -ein Angestellter der Bahn erklärte beispielsweise, dass es für ihn und seine Mitarbeiter*innen großen Stress bedeutete, die große Anzahl an Fahrgästen zu managen- war die Resonanz doch eindeutig: Die meisten Passant*innen befürworteten die Fortführung des 9-Euro-Ticket.

Deshalb ist für uns eine Sache klar: Das 9-Euro-Ticket muss fortgeführt werden! Um dies zu ermöglichen, müssen bestehende staatliche Subventionen des Autoverkehres, wie zum Beispiel das Dienstwagenprivileg, reformiert werden. Nur mit einer konsequenten Förderung des ÖPNV kann eine Mobilität geschaffen werden, die dem Kampf gegen die Klimakrise gerecht wird.



← zurück