Juni 26, 2022

Grüne Jugend Limburg-Weilburg setzt sich für die LGBTQI+ Community ein



750 Menschen! 750 Menschen waren am 14. Mai 2022 nach Limburg gekommen, um auf dem Christopher Street Day zusammen mit der queeren Community zu feiern und zu bekennen: Liebe ist Liebe! 750 Menschen habe gezeigt, dass die LGBTQI+ Community dazu gehört, dass sie Teil unserer Gesellschaft ist. 

Los ging der CSD mit einem Demonstrationszug, welcher vom Bahnhofsplatz durch die Altstadt und über dem Dom zur Pusteblume führte. Dort fand im Anschluss eine Kundgebung statt. Mit dabei waren die Bands Hanne Kah und 4 Zimmer Küche Bad, sowie Kelly Heelton. Ebenso waren einige Beiträge aus der Community zu hören, als auch viele Gruppen und Institutionen mit Ständen präsent.  

Wir, die Grüne Jugend Limburg-Weilburg sind froh, dass wir diesen, erstmals in Limburg stattfindenden, CSD mitorganisieren durften. Ein besonderer Dank gilt hierbei unser Sprecherin Selina Schaub, welche uns im Organisationskomitee vertreten hat. Es war uns eine Anliegen, queeren Menschen ein Forum zu bieten und gemeinsam mit ihnen gegen Trans-, Homo- und Queerphobie zu kämpfen. Es hat uns deshalb gefreut, dass so viele und vor allem junge Menschen nach Limburg gekommen sind. Es hat uns ebenso gefreut, dass die Abgeordnete unseres Bundestagwahlkreises und Europastaatsministerin Anna Lührmann am CSD teilgenommen hat.

Dieser schöne und ermutigende Tag hatte jedoch auch seine negativen Seiten. So gab es nach dem CSD Übergriffe auf Teilnehmende. Es kam zu Beleidigungen, Drohungen und es wurde sogar versucht eine Fahne zu zerstören. Dies zeigt, dass Queerfeindlichkeit auch bei uns im Landkreis nicht abstrakt, sondern Realität ist. Es zeigt ebenso, dass noch viel Arbeit auf uns wartet. Wir bitten euch deshalb: Bleibt solidarisch! Setzt euch, in den Kommunalparlamenten, aktivistisch auf der Straße oder aber auch im privaten Umfeld für die Belange der LGBTQI+ Community ein. Lasst uns den Hass bekämpfen. Lasst uns den Landkreis Limburg-Weilburg zu einem guten Ort für queere Menschen machen!



← zurück